Auswahl von Substratausgangsstoffen für das gemeinsame Produkt

Die Zusammensetzung eines Substrates ist abhängig vom Verwendungszeck. Für den Kulturerfolg ist die chemische und physikalische Homogenität entscheidend. Dies gilt nicht nur für Substrate im Erwerbsgartenbau, sondern auch für Hobbyerden.

Um einen ersten Eindruck von angestrebten Substrateigenschaften zu erhalten, wurden zunächst sechs von Hand hergestellte Mischungen mit verschiedenen Anteilen an Kompost, Holzfaser und Rindenhumus und unterschiedlichen Kompostherkünften chemisch unterucht (pH-Wert, Salzgehalt, NO3-N, NH4-N, P2O5, K2O, Na, Cl). Anhand der Ergebnisse wurde entschieden, welche Kultursubstrate für die Feldersuche verwendet werden. Die anschließenden Feldversuche wurden mit fünf Mischungen durchgeführt. Die Ergebnisse dienen nicht nur zur Sicherung der guten Qualität des Endprodukts, sondern auch zur Unterstützung der richtigen Warendeklaration.

Pflanzenbaulicher Versuch

Balkonkasten zu Versuchsbeginn © Michael Emmel

Kulturgefäße

Balkonkästen 1m, 3 je Prüfsubstrat + Kontrolle

Analyse Versuchsbeginn

pH-Wert, Salzgehalt, Stickstoff, Phosphor, Kalium, Natrium, Chlorid

Anzahl/Pflanzenart

2-3 Pflanzen, 2 Arten

Versuchsdauer

3 Monate

versuchsbegleitend

Foto pro Variante alle 4 Wochen, Auflistung von Besonderheiten

Düngung

wöchentlich, mineralischer Dünger

Endauswertung

Die Endauswertung des Versuches umfasst neben dem abschließenden Foto die Bestimmung der oberirdisch gebildeten Pflanzenfrischmasse sowie eine Substratanalyse (pH-Wert, Salz, NO3-N, NH4-N, P2O5, K2O)

Lagerungsversuch

 

 

 

 

© LUFA Nord-West

Für die Beurteilung der Veränderung der Substrate während der Lagerung in verpackter Form wurden die Prüfsubstrate in entsprechende Verpackungen abgefüllt und monatlich bei jedem Substrat aus der mittleren Höhe der Palette zwei Beutel entnommen. Diese wurden einzeln geöffnet und Auffälligkeiten bezüglich Optik (z. B. Verpilzung, Trauermücken) und Geruch schriftlich dokumentiert. Zusätzlich wird jeweils eine Probe für die Analyse der chemischen Eigenschaften (pH-Wert, Salz, NO3-N, NH4-N, P2O5, K2O) entnommen.

Dauer: 6 Monate

 

 

 

 

 

Bald für Sie erhältlich:

Die neue torffreie und regionale Blumen- & Pflanzerde:



Hochwertige Qualitätserde aus besten regionalen Rohstoffen: Weitere Informationen finden Sie hier.